PRESSEMITTEILUNG // Manuel Ahting wird Geschäftsführer der Pflegekammer Niedersachsen

Die Geschäftsstelle der Pflegekammer Niedersachsen bekommt ab sofort einen Geschäftsführer.

Hannover, 02.05.2018 • Der Errichtungsausschuss der Pflegekammer Niedersachsen hat mit sofortiger Wirkung Manuel Ahting als Geschäftsführer eingesetzt. Bisher wurden die Geschäfte vom ehrenamtlich tätigen Vorstand geführt. Ahting leitete seit September 2017 den Fachbereich Administration. „Nicht nur die effektive Ausführung administrativer Entscheidungen ist mir ein Anliegen, ich möchte die Geschäftsstelle als kompetente Anlaufstelle für alle Fragen der Mitglieder etablieren“, sagt Ahting. Gemeinsam mit seinem Team setzt er die Entscheidungen des Errichtungsausschusses und der kommenden Kammerversammlung um. „Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen ehren- und hauptamtlich Tätigen und unseren Mitgliedern liegt mir besonders am Herzen“, betont der neue Geschäftsführer.

Ahting ist Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte Pflege mit dem Schwerpunkt Organisation und Management an der Hochschule Hannover. Aufbauend machte er einen Masterabschluss in Pflegewissenschaften mit dem Fokus auf Qualitätsentwicklung, Evaluation und Leistungsbewertung an der Hochschule Esslingen. Ahting verfügt über umfangreiche Berufserfahrungen sowohl in der stationären Intensivpflege als auch in Managementpositionen. Der 32-Jährige ist verheiratet, Vater eines Kindes und lebt mit seiner Familie in Hildesheim. „Mit Manuel Ahting haben wir nicht nur einen erfahrenen Verwaltungsexperten für die Geschäftsstelle gewonnen, sondern auch einen Praktiker aus der Pflege“, sagt Katrin Havers, Vorstandsvorsitzende des Errichtungsausschusses. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe.“

Ahtings erste große Herausforderung sind die ersten Wahlen zur Kammerversammlung im Juni 2018. Noch bis zum 22.5.2018 können registrierte Mitglieder Wahlvorschläge zur Kandidatur um einen der 31 Sitze in der Kammerversammlung einreichen. „Wir wünschen uns, dass viele Mitglieder aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen kandidieren, um die gesamte Vielfalt der Pflege in Niedersachsen abzubilden“, sagt Ahting. Die Kammerversammlung ist das höchste Organ der Pflegekammer Niedersachsen. Sie wird als legitimierte Vertretung die Interessen der Berufsgruppe in der Politik und Öffentlichkeit vertreten sowie richtungsweisende Entscheidungen für die Heilberufe in der Pflege treffen.

Die Verwendung des Porträts ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle Pflegekammer Niedersachsen gestattet.

Manuel Ahting, Geschäftsführer Pflegekammer Niedersachsen